6 sprich mit profis 4

 

Wenn du reden willst

Es ist ein mutiger Schritt, sich mit jemanden über die eigenen Gefühle und Gedanken zu unterhalten und so etwas Intimes von sich selbst zu zeigen. Wenn du aber mit jemandem sprechen kannst, der vertrauenswürdig und ehrlich ist, dir zuhört und einfühlsam ist, dann tut das immer gut und der Mut zahlt sich aus!

Sich mal richtig die Sorgen, den Frust oder den Stress von der Seele zu reden wirkt Wunder und ist der erste Schritt, damit es dir wieder bessergehen kann. Auch über die schönen Erlebnisse zu reden, ist gut und wichtig.

Am schönsten ist es sicherlich, wenn du über die guten und nicht so guten Gedanken, Gefühle und Erlebnisse mit deiner Familie sprechen kannst oder mit Freunden. Aber auch andere, erwachsene „Profis“ sind für dich da und können dich unterstützen oder einfach nur zuhören. In der Schule können das Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter sein. Auch wir sind mit unserer Onlineberatung für dich da. Sie wurde extra für junge Menschen geschaffen, die ein krankes Familienmitglied oder ein Familienmitglied mit Behinderung haben und sich viel um diese Person oder die Familie und den Haushalt kümmern müssen. Wenn du willst, kannst du uns also ganz unverbindlich anschreiben – natürlich anonyml und kostenlos!

button zur online beratung2