Der Kummer Chat – Hilfe und Beratung2021-03-15T10:29:03+01:00

Der Kummer Chat – Hilfe und Beratung für dich, wenn in deiner Familie jemand krank ist

Die Sorge um ein erkranktes Familienmitglied kann sehr anstrengend sein. Bist du überfordert, hast du Kummer oder Ängste oder möchtest du ganz einfach deinen Frust loswerden? Du sehnst dich nach jemandem, dem du alles erzählen kannst, der dich versteht und nicht verurteilt? Dann ist der Kummer Chat die Hilfe und Beratung für dich, wenn in deiner Familie jemand krank ist.

Wenn du einer der vielen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen bist, die einen pflegebedürftigen Familienangehörigen haben und zu Hause helfen, dann befindest du dich in einer ganz besonderen Situation. Es scheint schwer jemanden zu finden, der dich versteht und nachvollziehen kann, wie du dich fühlst.

Vielleicht möchtest du mit deinen Sorgen in deiner Familie niemanden zusätzlich belasten oder hast das Gefühl, bestimmte Dinge zu Hause nicht ansprechen zu können? Vielleicht denkst du, deine Freunde können deine Situation gar nicht verstehen oder sie wissen gar nicht, wie es bei dir zu Hause zu geht?

Auch für diese Fälle gibt es Menschen, die für dich da sind und dir zuhören. Beratungsstellen wie wir, stehen jungen Menschen wie dir, genau dafür zur Verfügung. Denn manchmal ist es einfacher mit jemandem zu sprechen, der nicht direkt betroffen ist und versteht, was Menschen wie du durchmachen.

Drei Gründe warum du mit uns im Kummer Chat sprechen solltest

Krankheit und Pflege machen manchmal sprachlos

Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die kranke Familienmitglieder unterstützen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Was wir dir bieten?

  • Wir hören dir zu.
  • Wir beraten dich.
  • Wir helfen dir bei Problemen

Fühlst du dich überfordert? – 10 Tipps, um den Kopf freizubekommen

Wir hören dir zu

Die Sorge und Pflege eines kranken Familienmitglieds, kann sich auf viele Lebensbereiche auswirken

Vielleicht hast du Stress in der Schule, Ärger mit deinen Eltern oder oft zu wenig Zeit für die schönen Dinge des Lebens? Ganz egal welches Anliegen du hast, wie du gerade drauf bist und was dich bewegt, dich bei uns zu melden – wir hören dir zu.

Es tut gut, sich auszusprechen. Manchmal möchte man über Themen sprechen, die einem peinlich sind, Gedanken loswerden, die andere verletzen könnten oder Sorgen teilen.

Bei uns kannst du ganz du selbst sein und musst dir kein Blatt vor den Mund nehmen. Auf Wunsch beraten wir dich auch anonym.

Wir beraten dich

Eine kranke Person in der Familie zu haben wirkt sich auf fast alle Bereiche des Lebens aus. Mit deinen Anliegen bist du bei uns richtig Du kannst mit jeder Frage zu uns kommen. Egal wie abwegig oder absurd sie klingt.

Vielen jungen Menschen sind gewisse Themen unangenehm und sie wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Wir hören uns dein Anliegen an und beraten dich.

Brauchst du Informationen zu Hilfsangeboten für deine Familie oder für die kranke Person? Möchtest du mehr über eine bestimmte Erkrankung wissen oder dir vielleicht einfach mal deine Sorgen und Ängste von der Seele reden. Wir stehen dir auch beratend zur Seite, wenn du selbst Hilfe benötigst, etwa wenn du dich gestresst fühlst oder nicht mehr weiter weißt. Bei uns bist du richtig.

Wir helfen dir bei Problemen

Bist du mit den Aufgaben, die du zu Hause übernimmst, überfordert? Hast du wegen der Krankheit in der Familie oder den Aufgaben, die du übernimmst Probleme in der Schule oder Ausbildung?

Erzähle uns von deinen Problemen, gemeinsam finden wir eine Lösung. Bei Bedarf leiten wir dich auch an andere Beratungseinrichtungen weiter, die dir in deinem speziellen Fall vielleicht besser helfen können.

Wie du den Kummer Chat erreichen kannst

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du uns erreichen kannst:

  • Persönlich vor Ort
  • Telefonisch
  • Online

Corona bedingt finden aktuell leider keine persönlichen Beratungen statt. Wenn du reden möchtest, beraten wir dich gern telefonisch, unter 030/61202482 oder 0157 60 80 27 60

Du kannst uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Über unsere Online Beratung stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir antworten dir innerhalb von zwei Werktagen.

Unser Beraterteam besteht aus Fachleuten, die aus den Bereichen der Sozialpädagogik, Pflege und der Sozialarbeit kommen. Mit unserer jahrelangen Erfahrung sind wir Experten zu den verschiedensten Themen. Täglich erreichen uns mehrere Anfragen, die alle den gleichen Hintergrund haben – nämlich die Herausforderung sich um ein krankes Familienmitglied zu kümmern.

Egal was dir auf dem Herzen liegt, mit uns kannst du darüber sprechen. Ob du nun Fragen zu ganz speziellen Themen hast, einfach mal Dampf ablassen möchtest oder dich überfordert fühlst und dringend Hilfe suchst – sprich uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Kostet die Beratung etwas?

Unser Service ist für dich immer vollkommen kostenfrei. Egal ob du persönlich mit uns sprechen möchtest, uns anrufst oder über Mail anschreibst. Wir sind immer für dich da und zwar ohne Kosten. Denn als Projekt im Diakonischen Werk Berlin Stadtmitte e.V. werden wir über das Land Berlin finanziert.

Anonyme Online Beratung im Kummer Chat 

Keine Angst, bei uns musst du deinen Namen nicht nennen, wenn du das nicht möchtest. Eine Beratung kann völlig anonym stattfinden. Für die Onlineberatung musst du dich zwar registrieren, kannst aber einen fiktiven Benutzernamen angeben.

Alles was du uns erzählst und schreibst wird vertraulich behandelt und bleibt unter uns. Wir geben keinerlei Informationen ohne dein Einverständnis weiter – Vertraulichkeit und Datenschutz sind Grundlagen unserer Arbeit.

Wir sind für dich da

  • wenn du reden möchtest,
  • wenn du Hilfe suchst,
  • wenn du Fragen hast.

Ruf uns gerne an (030 / 61202482 oder 0157 60802760) oder nutze unsere Online-Beratung.

Diese Website verwendet Cookies und Dienste von Drittanbietern. Einstellungen Ok

Einbettung von Drittanbietern

Tracking Cookies