Laden...
Eure Geschichten2024-02-22T15:56:07+01:00

Eure Geschichten

Jasmins Geschichte als Young Carer

„Irgendwie lebe ich damit, aber ich vergesse auch ständig, dass das nicht normal ist.“

Jasmins kleine Schwester hat eine schlimme Nervenkrankheit. Jasmin passt auf ihre kleine Schwester auf, räumt auf, macht die Wäsche und und und. Das ist ganz schön viel Verantwortung, aber als Jasmin 6 alt war, hat sie zu sich selbst gesagt: „Ich will, dass meine Schwester ein schönes Leben hat.“

 

Kims Geschichte als Young Carer

Ich kam von der Schule nach Hause und plötzlich stand da der Krankenwagen vor unserem Haus. Kims Vater geht es sehr schlecht, er hat Krebs.

Das belastet die gesamte Familie. Kim macht sich immer Sorgen und fühlt sich manchmal wie gelähmt. „Ich wusste nie, mit wem ich darüber reden soll und ich fühlte mich damit allein, obwohl das doch bestimmt viele betrifft. Na ja und dann habe ich diese Beratungsstelle gefunden, – es ist ein schönes Gefühl mit Leuten darüber zu reden, die genau, wissen wovon ich spreche.“

 

 

 

Abdullahs Geschichte als Young Carer

„Früher hatte ich immer ein bisschen Angst vor meinem Opa, er war so unnahbar und hart, jetzt kann ich ihn auch umarmen, mit der Demenz ist er nämlich ganz freundlich geworden.“ Abdullah pflegt seinen Opa jetzt seit zwei Jahren, er hat Alzheimer.

Nächstes Jahr macht Abdullah Abi. “Ich weiß noch gar nicht, wie ich das alles schaffen soll. Aber eins habe ich gelernt, es hilft mir wirklich mit anderen darüber zu reden.“