Laden...
Wir & unser Angebot2024-02-19T12:48:26+01:00

Wir & unser Angebot

Beratung und Unterstützung für junge Menschen mit kranken oder behinderten Familienmitgliedern

Wir sind ein gemeinnütziges und kostenfreies Hilfsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin. Wir sind für Euch da, wenn Ihr in Eurer Familie oder im Freundeskreis jemand schwer krank ist oder eine Behinderung hat. Wir beraten kostenlos und auf Wunsch anonym.

Zusätzlich bieten wir auch Familiengespräche an. Wenn Du und Deine Familie gerne mal zusammen über die Situation zu Hause, die Krankheit, Pflege und anderes gemeinsam sprechen wollt, aber jemanden braucht, der das Gespräch neutral leitet, unterstützen wir Euch dabei.

So erreichst Du uns:

  • über unsere anonyme Onlineberatung
  • telefonisch 030 61202482
  • whatsapp unter 0157 80602760
  • E-Mail: echt-unersetzlich@diakonie-stadtmitte.de
  • persönliche Beratung in unserer Beratungsstelle in Berlin Kreuzberg. Den Kontakt zu uns findest du hier.

Für die Veröffentlichungen haben wir die Erlaubnis unserer Klientinnen und Klienten erhalten. Die dargestellten Personen stehen in keinem realen Zusammenhang zu den beschriebenen Fällen.

Häufige Themen, zu denen wir euch helfen können

Grundsätzlich könnt Ihr Euch mit jeder Frage oder jedem Thema an uns wenden, wenn Ihr ein krankes Familienmitglied pflegt. Auch wenn Ihr einfach nur jemanden sucht, der Euch zuhört, sind wir da. In vielen Beratungsgeprächen und Telefonaten geht es bei uns um Themen wie:

  • Die Krankheit oder Behinderung ändert unser Familienleben
  • Ich mache mir Sorgen um die kranke Person
  • Ich mache mir Sorgen, wie meine Geschwister mit der neuen Situation umgehen
  • Ich weiß zu wenig über die Krankheit und wie ich damit umgehen kann
  • Ich fühle mich traurig, schlapp oder bin aggresiv, weil mich die neue Situation irgendwie überfordert
  • Ich versuche mich, vor der Person mit der Krankheit fern zu halten
  • Ich muss jetzt wegen der Krankheit oder Behinderung viel mehr Aufgaben übernehmen im Haushalt oder mich mehr um meine Geschwister kümmern
  • Ich will wissen, welche Unterstützung es für die kranke Person und meine Familie gibt
  • Ich habe Stress in der Schule oder mit Freunden, weil ich mich viel mit der Situation zu Hause beschäftige und wenig Zeit für anderes habe

Du hast solche oder ähnliche Gedanken? Du kannst einfach nicht mehr? Schreib uns gerne, deine Gedanken sind bei uns sicher!

Onlineberatung

Über uns

Wir gehören zu Pflege in Not. Das ist ein Projekt des Diakonischen Werks Berlin Stadtmitte, das sich um Konflikte in der Pflege kümmert. Echt unersetzlich gibt es seit 2017 und wir haben viel Erfahrung mit Pflegesituationen.

In unserem Team arbeiten Sozialarbeiter*innen und Gesundheits- und Krankenpfleger*innen.

Da wir vom Berliner Senat und der AOK- Die Gesundheitskasse gefördert werden, sind Information und Beratung für euch immer kostenlos.

Wir freuen uns außerdem über eine Projektfinanzierung der Jugend- und Familienstiftung Berlin im Jahr 2020 und der Stiftung Chancen und Bildung für Kinder- Ehepaar Zuleger im Jahr 2021.

Logo Zuleger StiftungLogo JFSB